Historisches Jugendprojekt in Paris:

Historisches Jugendprojekt: Auschwitz und Krakau

29. August — 3. Sep­tem­ber 2009

Teil­neh­mer­ge­bühr nach Absprache

11 Jugend­li­che haben die Gele­gen­heit an die­sem Pro­jekt teil­zu­neh­men. Sie haben sich alle schon seit lan­gem inten­siv in ihrer Frei­zeit mit der The­ma­tik beschäf­tigt und dazu viele Texte gele­sen. Alle haben schon mehr­fach Gesprä­che mit Holo­caust­über­le­ben­den geführt. Als Vor­be­rei­tung auf die Fahrt nach Ausch­witz haben wir nun u. a. auch noch Texte des ehem. Lager­kom­man­dan­ten diskutiert.

In Ausch­witz wer­den wir uns viel Zeit neh­men, um vor Ort die Geschichte des Lagers zu ver­ste­hen und wäh­rend der Bege­hung des Gelän­des immer wie­der an ein­zelne Häft­linge erin­nern. Ver­mut­lich wer­den wir zudem die Gele­gen­heit haben, im Archiv in Ausch­witz zu arbeiten.

(wei­ter­le­sen…)

Historisches Jugendprojekt in Paris

Frei­tag, 13.- Mon­tag, 16. Juni 2008

Teil­neh­mer­ge­bühr nach Absprache

Jules Fainzang im Gespräch mit Gruppe

Im Jahre 1940 mar­schierte die Deut­sche Wehr­macht in Frank­reich ein. Bis zum Ende des Krie­ges wer­den 76.000 fran­zö­si­sche Juden depor­tiert, die meis­ten von ihnen über das Lager Drancy, eine Vor­stadt von Paris.

Die Margit-Horváth-Stiftung orga­ni­siert im Jahr 2008 zwei Stu­di­en­fahr­ten für Jugend­li­che nach Paris und geht den Ereig­nis­sen von damals nach. Auf dem Pro­gramm stan­den unter ande­rem Tref­fen mit Über­le­ben­den der Shoah.

(wei­ter­le­sen…)

Geboren in Ungarn, deportiert in ein deutsches KZ…”

Bi-nationales Pro­jekt in Paks und Budapest

ungarnIm Herbst 2006 orga­ni­siert die Margit-Horváth-Stiftung ein wei­te­res Pro­jekt zur Auf­ar­bei­tung der Geschichte der KZ-Außenstelle Wall­dorf. Gesucht wer­den die­ses Mal vor allem die Spu­ren eini­ger unga­ri­scher Mäd­chen und Frauen, die 1944 in Wall­dorf 1944 ermor­det wur­den.

(wei­ter­le­sen…)