His­to­ri­sches Jugend­pro­jekt: Ausch­witz und Krakau

29. August — 3. Sep­tem­ber 2009
Teil­neh­mer­ge­bühr nach Absprache

11 Jugend­li­che haben die Gele­gen­heit an die­sem Pro­jekt teil­zu­neh­men. Sie haben sich alle schon seit lan­gem inten­siv in ihrer Frei­zeit mit der The­ma­tik beschäf­tigt und dazu viele Texte gele­sen. Alle haben schon mehr­fach Gesprä­che mit Holo­caust­über­le­ben­den geführt. Als Vor­be­rei­tung auf die Fahrt nach Ausch­witz haben wir nun u. a. auch noch Texte des ehem. Lager­kom­man­dan­ten diskutiert.

In Ausch­witz wer­den wir uns viel Zeit neh­men, um vor Ort die Geschichte des Lagers zu ver­ste­hen und wäh­rend der Bege­hung des Gelän­des immer wie­der an ein­zelne Häft­linge erin­nern. Ver­mut­lich wer­den wir zudem die Gele­gen­heit haben, im Archiv in Ausch­witz zu arbeiten.

Wir woh­nen in die­sen Tagen in der Alt­stadt von Kra­kau; die Geschichte die­ser Stadt wäh­rend des Zwei­ten Welt­krie­ges steht eben­falls mit auf unse­rem Pro­gramm: die Rolle der jüdi­schen Gemeinde und Kul­tur, die Rolle der katho­li­schen Kir­che, die Bedeu­tung des Wider­stan­des der Kra­kauer Bevöl­ke­rung gegen die NS-Herrschaft…

Zudem ist eine Fahrt im Trabi nach Nowa Huta geplant — ein außer­ge­wöhn­li­ches Bei­spiel der frü­hen sozia­lis­ti­schen Städteplanung.