In der Frankfurter “Denkbar” präsentiert Maria Pourbakhshi ihr neues Buch: “Mein Ziel war die Freiheit.” Dienstag, 16. April 2024, 19 Uhr

Ort: Spohr­straße 46 A, 60318 Frank­furt (Nordend)

Die “Denk­bar” bit­tet freund­lich um Ihre vor­he­rige Anmel­dung

Das Buch hat 268 S., ist zurück­hal­tend bebil­dert, Ver­kaufs­preis: 20.-€; ISBN: 978–3-9825885–0-6; Her­aus­ge­be­rin: Margit-Horváth-Stiftung
Das Buch hat 268 S., ist zurück­hal­tend bebil­dert, Ver­kaufs­preis: 20.-€; ISBN: 978–3–9825885–0–6; Her­aus­ge­be­rin: Margit-Horváth-Stiftung

Die junge Wall­dor­fer Ira­ne­rin erzählt in dem Buch die Geschichte ihrer acht­mo­na­ti­gen Flucht.

Ende 2014 kam Maria Pour­bakhshi nach Deutsch­land an. Im Buch über ihre Flucht beschreibt sie erschüt­ternde Situa­tio­nen, in wel­che Milieus sie geriet und in wel­che Abhän­gig­kei­ten. In die­ser detail­lier­ten und anschau­li­chen Form ist dies ein zutiefst ein­drucks­vol­les Doku­ment. Ihr kla­rer Wille durch­hal­ten zu wol­len, erhält sie immer wie­der auf­recht. Dabei wird aber auch ihre Fähig­keit deut­lich, selbst in den schwie­rigs­ten Situa­tio­nen noch lachen zu kön­nen, über­le­ben zu wol­len, das eigene Ziel nicht aus dem Auge zu ver­lie­ren: die Freiheit.

Als sie in Deutsch­land ankam, sprach sie kein ein­zi­ges Wort Deutsch. Bereits 2023 legte sie erfolg­reich im Höchs­ter Kran­ken­haus ihr Examen als Kran­ken­schwes­ter ab. Doch damit nicht genug. In ihrer Frei­zeit baute sie in einem Ver­ein eine Taekwondo-Abteilung auf und trai­niert dort nun schon jah­re­lang zahl­rei­che Kin­der­grup­pen; in die­ser Sport­art ist sie auch natio­nale Kampf­rich­te­rin. Zudem ist sie Mit­glied des Aus­län­der­bei­ra­tes in Mörfelden-Walldorf.

.

Eine Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung unse­rer Stif­tung mit dem DGB-Bildungswerk Hes­sen und der “Denk­bar”