Dan Bar On: Den Abgrund überbrücken

bar-OnDer israe­li­sche Psy­cho­loge Dan Bar-On wurde 1938 in Haifa als Sohn deutsch-jüdischer Eltern gebo­ren, die in letz­ter Minute dem Holo­caust ent­kom­men waren. Er lebte und arbei­tete lange Jahre in einem Kib­buz. Prof. Bar-On spe­zia­li­sierte sich auf die The­ra­pie von Holocaust-Überlebenden, ver­öf­fent­lichte meh­rere Bücher über die mora­li­schen und psy­cho­lo­gi­schen Nach­wir­kun­gen des Holo­caust auf Kin­der von Nazi-Tätern und rief die Gesprächs­gruppe „to reflect and trust” ins Leben, die „Unter­drü­cker und Unter­drückte, Opfer und Täter” zusam­men­bringt. Er arbei­tete u. a. mit Juden, Deut­schen, Paläs­ti­nen­sern, katho­li­schen und pro­tes­tan­ti­schen Nord­iren sowie mit schwar­zen und wei­ßen Süd­afri­ka­nern. Ver­stän­di­gung und Ver­söh­nung ist das Ziel der Gesprä­che, das Auf­wei­chen von Ideo­lo­gien, die Auf­lö­sung von Vor­ur­tei­len und Vereinfachungen.

Dan Bar-On ist Pro­fes­sor für Psy­cho­lo­gie an der Ben-Gurion-Universität in Beer Sheva. Gemein­sam mit Pro­fes­sor Sami Adwan von der Uni­ver­si­tät Beth­le­hem ist er Co-Direktor von PRIME, dem Peace Rese­arch Insti­tute in the Middle East.

Für sein Enga­ge­ment für Frie­den und Ver­stän­di­gung wur­den ihm u. a. das Bun­des­ver­dienst­kreuz und der Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis verliehen.

bar-on4 (1)
Trude Simon­sohn (Ausch­witz­über­le­bende) und Her­bert Kramm-Abendroth (Kura­to­ri­ums­mit­glied der Margit-Horváth-Stiftung) im Gespräch mit Prof. Dan Bar-On.

Eine gemein­same Ver­an­stal­tung des Hes­si­schen Minis­te­ri­ums für Wis­sen­schaft und Kunst und der Margit-Horvath Stiftung.

Psychologe Prof. Dan Bar-On der Ben-Gurion-Universität Beer Sheva, Israel.
Psy­cho­loge Prof. Dan Bar-On der Ben-Gurion-Universität Beer Sheva, Israel.
Elisabeth Abendroth begrüßt im Namen des Hesssichen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Eli­sa­beth Abend­roth begrüßt im Namen des Hess­si­chen Minis­te­ri­ums für Wis­sen­schaft und Kunst.
Prof. Dan Bar-On im Gespräch mit der Vorstandsvorsitzenden der Margit-Horváth-Stiftung Cornelia Rühlig.
Prof. Dan Bar-On im Gespräch mit der Vor­stands­vor­sit­zen­den der Margit-Horváth-Stiftung Cor­ne­lia Rühlig.