Der Stif­tungs­bei­rat

Mit­glie­der des Bei­ra­tes sind Men­schen, die der Arbeit der Margit-Horváth-Stiftung per­sön­lich ver­bun­den sind, diese selbst der­zeit nicht kon­ti­nu­ier­lich unter­stüt­zen kön­nen, aber uns den­noch mit Rat und Unter­stüt­zung zur Seite stehen.

Der Stif­tungs­bei­rat besteht aus fol­gen­den Personen:

 

Agnes Sarkadi-Gergely

Lebt in Buda­pest, ist Toch­ter einer der Über­le­ben­den der KZ Außen­stelle Walldorf.

Frau Sarkady-Gergely schrieb uns aus Ungarn im Juli 2004:

„Was im Krieg gesche­hen ist, hat die Men­schen gelähmt.
Jahr­zehn­te­lang konn­ten sie sich nicht äußern.
Noch schwie­ri­ger war es, ein­an­der anzu­spre­chen und die Hände zu rei­chen…
Doch mit der Stif­tungs­grün­dung ist das nun getan…
Zusam­men geben wir uns eine rie­sige Kraft.”

 

rauchMalte Rauch

Freier Film­pro­du­zent – Dokumentarfilmer

Gemein­sam mit Eva Voo­sen und Bern­hard Türcke drehte er 2002 den 90-min. Kino­film „Die Roll­bahn“, in dem er die Geschichte der Auf­ar­bei­tung der KZ Außen­stelle Wall­dorf sowie zahl­rei­chen Inter­views mit Über­le­ben­den zeigt.

Bekannt ist Malte Rauch zudem durch eine Viel­zahl von Doku­men­tar­fil­men, die er für den WDR pro­du­zierte u.a. über die por­tu­gie­si­sche Revo­lu­tion („Viva Por­tu­gal“, 1975), „Aids – die Afrika-Legende“ (1988) oder auch sein Por­trät über Arno Lus­ti­ger „Ein­fach nur Lus­ti­ger sein“.

 

Syl­via Landau-Hahn

Päd­ago­gin

 

Malte Rauch, Regis­seur des Films “Die Roll­bahn” im Gespräch mit Aleth und Cathe­rine Pour­query im Anschluss an die Stiftungsgründung.
Malte Rauch, Regis­seur des Films “Die Roll­bahn” im Gespräch mit Aleth und Cathe­rine Pour­query im Anschluss an die Stiftungsgründung.
Die Pädagogin Sylvia Landau-Hahn bringt Kindern mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache näher und arbeitet darüber hinaus als Kindertherapeutin. Sie ist der Stiftung seit Jahren als Mitglied des Beirats verbunden.
Die Päd­ago­gin Syl­via Landau-Hahn bringt Kin­dern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund die deut­sche Spra­che näher und arbei­tet dar­über hin­aus als Kin­derthe­ra­peu­tin. Sie ist der Stif­tung seit Jah­ren als Mit­glied des Bei­rats verbunden.