5 Jahre Horváth-Zentrum: Eine Veranstaltung mit Kindern und Enkel*innen von ehemaligen Inhaftierten.

Sonn­tag, 10. Okto­ber 2021, 15 Uhr

Aus Nor­we­gen, den USA und Frank­reich sind Kin­der und Enkel*innen von ehe­ma­li­gen Inhaf­tier­ten der KZ-Außenstelle Wall­dorf zu Gast der Margit-Horváth-Stiftung und der Stadt Mörfelden-Walldorf — in Koope­ra­tion mit der Stadt Frank­furt und der Fra­port AG.

Gemein­sam wer­den wir durch meh­rere Dia­loge der Frage nach­ge­hen, ob und gege­be­nen­falls wie die KZ-Haft der Mut­ter bzw. Groß­mut­ter die Fami­li­en­bio­gra­phie bis heute prägt.

Wir freuen uns, dass diese Ver­an­stal­tung von Emil Man­gels­dorff ein­ge­lei­tet wird, ein Frank­fur­ter Jaz­zer schon wäh­rend der NS-Zeit — damals ver­folgt und heute all­seits beliebt und gefei­ert, quasi eine Ver­kör­pe­rung des “ande­ren Deutschland.”

Außer­dem wer­den Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen des Frank­fur­ter Goethe-Gymnasiums ein­zelne klas­si­sche Stü­cke (Cello und Geige) spielen.

Alle sind hierzu herz­lich eingeladen.

Es ist eine outdoor-Veranstaltung — bei schlech­tem Wet­ter not­falls mit Zelten.

Es gel­ten die 3G-Regelen.