Zeitzeugenbericht von drei Frankfurter Roma: “Wir mussten in unserer Kindheit nochmals all das durchleben, was unseren Eltern im KZ passiert war…”

Sonn­tag, den 18. Sep­tem­ber 2011, 15.00 Uhr
Museum Mör­fel­den, Lang­gasse 45

Roma Podiumsgespräch

Podi­ums­ge­spräch mit drei Frank­fur­ter Roma der zwei­ten Generation.

Mein Vater steckte in einer Zeit­schleife; es gab für ihn eigent­lich nur Ausch­witz und Buchen­wald…“, erklärt der sech­zig­jäh­rige Lothar Win­ter. Der Frank­fur­ter Sinto berich­tet ein­drucks­voll über seine Kind­heit, die durch die Trau­ma­ti­sie­run­gen der Eltern geprägt ist. 

Noch viel zu wenig ist heute im öffent­li­chen Bewusst­sein, dass außer den sechs Mil­lio­nen Juden, die wäh­rend der NS-Zeit getö­tet wur­den, auch eine halbe Mil­lion Sinti und Roma in den Kon­zen­tra­ti­ons­la­gern ermor­det wurden.

(wei­ter­le­sen…)