Szidi

Szidi fällt es schwer, diese Erinnerungen auszusprechen. „Ich glaube es nicht, aber ich ging da durch.“ Eine Aufnahme aus den 1990er Jahre, USA.
Szidi fällt es schwer, diese Erin­ne­run­gen aus­zu­spre­chen. „Ich glaube es nicht, aber ich ging da durch.“ Eine Auf­nahme aus den 1990er Jahre, USA.

Szidi erzählt:

„Ich glaube es nicht, aber ich ging da durch.
Ich war dort.
In Bergen-Belsen.
Dort lagen die Kör­per an der Straβe — so hilf mir, lie­ber G“tt — nackte Män­ner, die sich von einem Platz zu einem ande­ren schlepp­ten.
Ich sah nie­mals zuvor nackte Män­ner.
Ich war noch so jung.
Unsere Arbeit war es, Grä­ber mit toten Frauen zu fül­len.
Wir war­fen die Män­ner und Frauen hin­ein — so mager — wer weiβ, wer heute um sie weint!
Sie mach­ten noch Geräu­sche, Gas ent­wich. Wir dach­ten, oh mein G“tt, er lebt noch.
Aber ich schäme mich, es zu sagen: Wäh­rend wir es taten, wäh­rend wir sie in die Grä­ber war­fen, gab es keine Gefühls­re­gun­gen.
Ich meine, wir waren im Inne­ren wie tot …“

 
zurück