Sté­phane Hes­sel und Ulrike Hol­ler bei einer Podiumsdiskussion

Ulrike Holler, Mitglied des Kuratoriums, bei einer Podiumsdiskussion mit Stéphane Hessel. Hessel war während des Zweiten Weltkriegs Kämpfer der französischen Résistance. Doch er wurde verhaftet und ins KZ Buchenwald deportiert. Nach dem Krieg kehrte er nach Frankreich zurück, wurde Diplomat und gehörte zu den Mitautoren der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Bis zuletzt blieb er politisch aktiv und wandte sich vor allem der Jugend zu. Bei einer Veranstaltung der Margit-Horváth-Stiftung diskutierte er ebenfalls mit Jugendlichen. Vor allem den jungen Menschen galt auch sein Appell, den er in seinem bekannten Buch "Indignez-vous", zu deutsch "Empört Euch!", kurz vor seinem Tod veröffentlichte.
Ulrike Hol­ler, Mit­glied des Kura­to­ri­ums, bei einer Podi­ums­dis­kus­sion mit Sté­phane Hes­sel. Hes­sel war wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs Kämp­fer der fran­zö­si­schen Résis­tance. Doch er wurde ver­haf­tet und ins KZ Buchen­wald depor­tiert. Nach dem Krieg kehrte er nach Frank­reich zurück, wurde Diplo­mat und gehörte zu den Mit­au­to­ren der All­ge­mei­nen Erklä­rung der Men­schen­rechte. Bis zuletzt blieb er poli­tisch aktiv und wandte sich vor allem der Jugend zu. Bei einer Ver­an­stal­tung der Margit-Horváth-Stiftung dis­ku­tierte er eben­falls mit Jugend­li­chen. Vor allem den jun­gen Men­schen galt auch sein Appell, den er in sei­nem bekann­ten Buch “Indignez-vous”, zu deutsch “Empört Euch!”, kurz vor sei­nem Tod veröffentlichte.

zurück