Die Auto­bio­gra­phie von Vera und Miki Dotan ist ins Deut­sche übersetzt.

veramikibookcover
Für eine Lese­probe kli­cken Sie bitte auf das Titelbild.

Vera Dotan war 13 Jahre alt, als sie nach Ausch­witz depor­tiert wurde, von dort in die KZ Außen­stelle Wall­dorf und anschlie­ßend ins KZ Ravensbrück.

„Auf­stieg aus der Hölle“ heißt der Titel der Auto­bio­gra­phie, die sie gemein­sam mit ihrem Ehe­mann schrieb.

Beide stam­men aus Ujpest, heute ein Stadt­teil von Buda­pest. Miki Dotan und auch Veras Bru­der Gábor depor­tierte man von Ausch­witz in die KZ Außen­stelle Mühl­dorf.

Fast alle Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen der bei­den wur­den in den Kon­zen­tra­ti­ons­la­gern ermor­det; um nie wie­der als Jude dis­kri­mi­niert wer­den zu kön­nen, wan­der­ten Vera und Miki Dotan nach dem Krieg nach Israel aus.

Das Buch ist im Ori­gi­nal zunächst auf Hebrä­isch erschie­nen, wurde anschlie­ßend  ins Eng­li­sche über­setzt und liegt nun auch auf Deutsch vor.

Das Ehe­paar Dotan führt in der israe­li­schen For­schungs– und Gedenk­stätte „Yad Vas­hem“ viele Zeit­zeu­gen­ge­sprä­che mit deutsch­spra­chi­gen Grup­pen (Mul­ti­pli­ka­to­ren, Päd­ago­gIn­nen) durch.

Vera Dotan gab auf ihren Rei­sen durch Deutsch­land zahl­rei­che Inter­views und stellt sich immer wie­der dem Gespräch mit Schul­klas­sen. So sprach sie auch bei der Gedenk­ver­an­stal­tung in der Hes­si­schen Lan­des­ver­tre­tung in Ber­lin 2005 als Ver­tre­te­rin der 1.700 unga­ri­schen Jüdin­nen, die in der KZ Außen­stelle inhaf­tiert waren. Zudem nahm sie an dem zwei­wö­chi­gen his­to­ri­schen Jugend­pro­jekt der Margit-Horváth-Stiftung 2006 in Ungarn teil.

Das Ehe­paar Dotan hat Mörfelden-Walldorf im Laufe der letz­ten Jahre mehr­fach besucht. Die Margit-Horváth-Stiftung freut sich, nun zur Über­set­zung der Auto­bio­gra­phie ins Deut­sche bei­tra­gen zu können.

 

Erhält­lich über die Margit-Horvath-Stiftung

Ver­kaufs­preis: 10.- €

Vera und ihre Mutter - beide waren 1944 in der KZ Außenstelle Walldorf inhaftiert. Eine Aufnahme von 1947
Vera und ihre Mut­ter — beide waren 1944 in der KZ Außen­stelle Wall­dorf inhaf­tiert.
Eine Auf­nahme von 1947
Vera und Miki am Gedenkstein in Mühldorf. Dort starb Veras Bruder wenige Tage vor der Befreiung.; er war hier viele Monate gemeinsam mit Miki inhaftiert.
Vera und Miki am Gedenk­stein in Mühl­dorf. Dort starb Veras Bru­der wenige Tage vor der Befrei­ung.; er war hier viele Monate gemein­sam mit Miki inhaftiert.
Beim Gedenkstein der KZ Außenstelle Walldorf
Beim Gedenk­stein der KZ Außen­stelle Walldorf