Warum Ver­schwö­rungs­theo­rien die Demo­kra­tie gefährden.

Hat Bill Gates das Coro­na­vi­rus gezüch­tet, um die Welt­be­völ­ke­rung zu dezi­mie­ren? Oder will er den Impf­stoff, des­sen Ent­wick­lung er finan­zi­ell för­dert, auf der gan­zen Welt verkaufen?

Das Coro­na­vi­rus hat eine gewal­tige Ver­un­si­che­rung sowohl in Deutsch­land als auch welt­weit her­vor­ge­ru­fen. Diese Ver­un­si­che­rung bie­tet einen Nähr­bo­den für „Theo­rien“, die geheime Mächte am Werke sehen, um die neue Situa­tion zu erklären.

Aber Ver­un­si­che­run­gen sind ebenso wenig neu wie Ver­schwö­rungs­theo­rien. Es gab und gibt sie über den Mord an US-Präsident J.F. Ken­nedy 1963, über die Mond­lan­dung der USA 1969, über die Zer­stö­rung des World Trade Cen­ters in New York am 11. Sep­tem­ber 2001. Die Zuwan­de­rung von Kriegs– und Bür­ger­kriegs­flücht­lin­gen nach Europa ab 2015 hat sol­che Theo­rien wei­ter ange­regt mit der Frage, ob hin­ter dem Flücht­lings­strom viel­leicht die ver­bor­gene Agenda stehe, einen „isla­mi­schen Bevöl­ke­rungs­aus­tausch“ in Europa herbeizuführen.

Diese und andere Ver­schwö­rungs­theo­rien fin­den in einer glo­ba­len Welt immer mehr Anhän­ger. Sie bie­ten ein­fa­che, sim­ple Erklä­run­gen für durch­aus kom­plexe Zusam­men­hänge. Nicht sel­ten sind diese “Theo­rien” auch antisemitisch.

Mit der schnel­len und welt­wei­ten Ver­brei­tung über das Inter­net haben Ver­schwö­rungs­theo­rien – oder viel­leicht bes­ser Mythen – eine neue Bedeu­tung erfah­ren. Im Netz kön­nen schnell Erklä­run­gen und Schei­ner­klä­run­gen für Ereig­nisse ver­brei­tet wer­den, ohne dass sie Gefahr lau­fen müs­sen, auf ihre Vali­di­tät über­prüft zu wer­den. Cha­t­räume haben sich ent­wi­ckelt, in denen sich die Anhän­ger ver­schie­dens­ter Ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen immer wie­der selbst bestä­ti­gen und auf die öffent­li­che Mei­nung Ein­fluss neh­men. Die in den öffent­li­chen Medien ver­brei­te­ten Infor­ma­tio­nen und Mei­nun­gen gel­ten ihnen oft als Lügen oder „fake news“.

Der Vor­trag und das sich daran anschlie­ßende Gespräch sol­len sich um die Frage dre­hen, wel­che Bedeu­tung diese Theo­rien (Mythen) heute haben und warum sie zu einer Gefahr für die demo­kra­ti­sche Gesell­schaft wer­den können

Dies ist eine gemein­same Ver­an­stal­tung des Ver­eins “Gegen Ver­ges­sen — für Demo­kra­tie”, der Museen der Stadt Mörfelden-Walldorf und der Margit-Horváth-Stiftung.

Pres­se­be­richt­er­stat­tung in der Frank­fur­ter Neuen Presse vom 14. Sept. 2020

.

.

.

.

Viele Grup­pen im wei­ten Feld der Ver­schwö­rungs­theo­rien spie­len z.B. bei den Corona-Demonstrationen oder auch bei den jüngs­ten Ereig­nis­sen vor dem Reichs­tags­ge­bäude in Ber­lin (29. August 2020) eine laut­starke Rolle. Dar­über wurde u.a. auch am 1. Sep­tem­ber 2020 in der Talk Show von Mar­kus Lanz dis­ku­tiert.

Zu die­sem Thema waren an die­sem Abend zu Gast: der Rechts­ex­tre­mis­mus­ex­perte Olaf Sun­der­meyer und die Blog­ge­rin Katha­rina Nocun, die sich in ihrem Best­sel­ler „Fake Facts“ dif­fe­ren­ziert mit dem Phä­no­men der Ver­schwö­rungs­theo­rien befasst. Sie ist z. B. auch zu hören in einem Bei­trag der Deut­schen Welle vom 10. Sept. 2020. Schwer­punkt die­ser Gesprächs­runde ist die aus den USA stam­mende QANon-Bewegung, die aber auch in Deutsch­land inzwi­schen annä­hernd 100.000 Mit­glie­der hat. Die­ser Bewe­gung stand u.a. auch der Atten­tä­ter von Hanau nahe.

.

zurück …

Bill Gates, Mil­li­ar­där und Grün­der von Micro­soft, lei­tet zusam­men mit sei­ner Frau die „Bill und Melinda Gates Stif­tung“. Sie set­zen sich seit Jah­ren für den Gesund­heits­schutz ein. Die Stif­tung ist nach den USA der größte Geld­ge­ber der WHO, der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­tion, deren maß­geb­li­che Auf­gabe zur­zeit natür­lich die Bekämp­fung des Coro­na­vi­rus ist. Bei den Ver­schwö­rungs­theo­rien gegen ihn wird ihm sein Enga­ge­ment für das Gesund­heits­we­sen als per­fi­der Plan aus­ge­legt, da er die Welt regie­ren will, oder dies sogar schon tut. Oft wird dies auch noch anti­se­mi­tisch kon­no­tiert, obwohl Gates noch nicht mal Jude ist.

 

Katha­rina Nocun und Pia Lam­berty beschrei­ben hier, wie sich Men­schen aus der Mitte der Gesell­schaft durch Ver­schwö­rungs­theo­rien radi­ka­li­sie­ren und die Demo­kra­tie als Gan­zes ableh­nen.
Erschie­nen Mai 2020